#DIE STATIONEN UND PROJEKTE

Der Weg ist das Ziel: Zwischenstationen und Projekte an Bord

Zwei Monate bieten genügend Zeit und Gelegenheit, sich mit dem Schiff, der Strecke und den Elementen intensiv auseinanderzusetzen. Die Segelfahrt soll daher nicht nur von A nach B führen, sondern mannigfache Möglichkeiten bieten, die jungen Menschen fit zu machen für Themen und Herausforderungen, die ihnen in ihrer Gegenwart und Zukunft begegnen – und für die sie im Laufe ihres Lebens Antworten finden müssen.


Wind & Wellen

Natur verstehen und schützen

 

Nicht erst seit „Fridays for Future“ ist bei den Jugendlichen die Sensibilität für Klimaschutz, planetare Grenzen und weitere Themen rund um Ökologie und Nachhaltigkeit extrem gewachsen. Die Fahrt mit einem historischen Segelschiff macht die unmittelbare Kraft der Elemente im Wortsinne erfahrbar. Der Wind bauscht die Segel und bringt das Schiff umweltfreundlich und emissionsfrei vorwärts durch die Wellen. Die See mit ihren eigenartigen, vulnerablen Lebensräumen – wie etwa dem Wattenmeer – wird vom menschlichen Einfluss erheblich beeinträchtigt. Das Klima ändert sich spürbar – und mit ihm auch das Wetter, dessen Kräfte unmittelbar auf das Schiff einwirken.

Die Schüler:innen erfahren eine faktenbasierte Beschäftigung mit dem Ökosystem Ozean insbesondere durch:

  • Sensibilisierung für das maritime Ökosystem, die Artenvielfalt und den Klimaschutz
  • Projektarbeiten zur fortschreitenden Vermüllung und Überfischung der Weltmeeres
  • Artenbeobachtung und Dokumentation
  • Windmessungen und Berechnungen von (vermiedenen) CO2-Emissionen
  • Beobachtung, Diskussion und Dokumentation unterschiedlicher ökologischer Phänomene

Geplant ist, dass die Jugendlichen als „Nachhaltigkeits-Botschafter:innen“ ihre gewonnenen Erkenntnisse im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Projekttage der Schule auch an die anderen Klassen weitergeben.


Kompass & Koordinaten

MINT-Fächer beim Navigieren des Segelschiffes praktisch erfahren

 

Neben regulärem Unterrichtsstoff in Mathematik für den im darauffolgenden Schuljahr abzulegenden Mittleren Schulabschluss (MSA) werden fachspezifische Kenntnisse für das Navigieren des Segelschiffes und die Orientierung auf See vermittelt. Dabei erschließt sich den Jugendlichen der praktische Nutzen der sonst häufig als trocken wahrgenommenen MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Bei der Kurs- und Positionsbestimmung eignen sich die Schüler:innen zudem geographische, kartographische, meteorologische und astronomische Kenntnisse an. Die Gebiete Informatik und Technik kommen an Bord eines Segelschiffes in der heutigen Zeit nicht zu kurz: Neben der Jahrtausende alten Technik des Segelns durch Wind und Wellen, im ewigen Spiel von Ebbe und Flut, spielen heute natürlich auch moderne, computer- und satellitengestützte Navigationsinstrumente sowie der – unvermeidliche – Schiffsmotor eine wichtige Rolle.

Der Unterricht im MINT-Spektrum erfolgt durch den mitfahrenden Klassenlehrer, der auch Mathematik- und Physik-Fachlehrer ist und wird ergänzt durch pädagogisch qualifizierte Crewmitglieder.


Frieden & Freiheit

Den Wert des geeinten Europas erleben

 

Geplant ist, im Rahmen der Fahrt den Jugendlichen zwanglose Begegnungen mit „ihresgleichen“ in unterschiedlichen Häfen Europas zu ermöglichen, z.B. durch gemeinsames Fußballspiel. Austausch in fremden Sprachen – zur Not mit Händen und Füßen – über eigene Alltagsthemen, Zukunftshoffnungen und -sorgen soll den Jugendlichen zeigen, dass „fremde“ Menschen oft gemeinsame Werte teilen und dass ein friedlicher Dialog zur Lösung individueller, bilateraler oder internationaler Herausforderungen viel mehr beiträgt als Egoismus, Ausgrenzung und Konfrontation. Folgender Fokus soll dabei gesetzt werden:

  • Die Geschichte Europas und die der bereisten Länder verstehen und wertzuschätzen
  • Kenntnis und Erleben von europäischem Kulturgut
  • Besuch und Erleben geschichtlich interessanter Stätten wie London, Kanalinseln, Strände der Normandie, Teppich von Bayeux, Lissabon, Madeira, Kanaren
  • Jugendbegegnungen in mehreren Ländern
  • Sportlicher Wettstreit
  • Spracherwerb

Die Konkretisierung einzelner Projekte erfolgt gemeinsam mit den Schüler:innen und ist im Moment noch in der intensiven Entstehungsphase. Sobald die einzelnen Projekte Form angenommen haben, werden wir sie hier ergänzt.

 

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